Skyplex Orlando: Die höchste und verrückteste Achterbahn der Welt kommt bald

Bildquelle: Skyplex Orlando Kollage: Wir
von Marcel Richter

Die höchste Achterbahn der Welt ist aktuell noch Kingda Ka im Six Flags Great Adventure in New Jersey. Noch, denn jetzt kommt Skyscraper, die weltweit höchste Achterbahn der Welt erhielt grünes Licht und die Genehmigung der Bundesluftfahrtbehörde für den Bau.

Bereits am 1. Dezember 2015 hatte sich die Verwaltung des Bezirks Orange County bei der Abstimmung einstimmig für das Projekt entschieden. Die Pläne für Skyplex in Orlando

Bildquelle: Skyplex Orlando

(Unterhaltungszentrum) existieren somit schon seit mehreren Jahren, die Planung beinhaltet auch den Bau der höchsten Achterbahn der Welt, dem Skyscraper. Nun wurde eine der wichtigsten Genehmigungen erteilt! Auf Grund der enormen Höhe ist diese wichtige Genehmigung von der Bundesluftfahrtbehörde ausgestellt.

Der Bau des gewaltigen Komplexes welches eine Shoppingmeile, Unterhaltungsangebote, diverse Restaurants und Fahrgeschäfte beinhaltet hatte sich immer wieder verzögert, so wurde aus der Eröffnung 2018 bisher leider noch nichts. Aber nun sieht es gut aus für den 173 Meter hohen Aussichtsturm an dem sich auch die höchste Achterbahn der Welt entlang schlängelt. Die Achterbahn soll durch einen vertikalen Katapultantrieb noch extremer und spektakulärer werden. Doch das ist noch nicht alles, denn an dem Aussichtsturm soll auch der höchste Free Fall-Tower der Welt entstehen!

 

Bildquelle: Skyplex Orlando

Das Projekt stieß aber auch auf Gegner, so wurde zum Beispiel nach Ankündigung des Bauvorhabens eine Petition unter saveorangecountycommunity.com ins leben gerufen, die Gegner des Projekts meinen es gäbe Lärm, Lichtverschmutzung und durch den Besucherandrang auch eine Verkehrsüberlastung. Dieser Petition folge aber relativ schnell eine Gegenpetition von Achterbahn-Enthusiasten. Letzten Endes wurde aber von der Orange County Commission grünes Licht für das Bauvorhaben gegeben, somit darf der Skyplex gebaut werden. Sicherlich hätte man dies nicht ohne die Unterstützung der Community geschafft.

Es ist ein Millionenprojekt das hier verwirklicht wird. Dementsprechend groß war auch die Mediale Präsenz dieses Bauvorhabens. Seit einigen Monaten ist es jedoch verdächtig ruhig geworden um den Skyplex – bis nun endlich eine wichtige Genehmigung der Luftfahrtbehörde ausgestellt wurde.

Der Bau wurde immer wieder verschoben und viele glaubten auch schon nicht mehr daran, dass aus dem Projekt noch was wird, denn der Turm hätte laut Planung schon längst stehen sollen. Aber mit dem Bau konnte nicht ohne die Genehmigung der Bundesluftfahrtbehörde begonnen werden, denn ohne diese Genehmigung wäre das Projekt aufgrund der enormen Höhe nicht machbar. Trotz der Genehmigung der Bundesluftfahrtbehörde liegt das Ziel aber noch in weiter ferne.

 

Bildquelle: Skyplex Orlando

Die Achterbahn die sich um den Aussichtsturm und Free Fall-Tower schlängelt und sich auch dann „die höchste Achterbahn der Welt“ nennen darf kostet sage und schreibe ca. 250 Millionen US-Dollar.

Die Wallack Holdings LCC welche den Turm mit Achterbahn und Free Fall-Tower bauen möchte hat aktuell aber mit Budgetkürzungen zu kämpfen, so dass ein Hotel welches am Fuß des Turms stehen sollte bereits aus der Planung genommen wurde. Auf jeden Fall möchte man die Achterbahn mitsamt dem Free Fall-Tower realisieren.

Die 1600 m lange Stahlschienenstrecke von „Skyscraper“ wird von US Thrill Rides geplant und entworfen und in Kooperation mit Intamin umgesetzt. Sie wird sich überwiegend um den Turm winden und dort mehrere Überschläge mit Zero G-Rolls sowie Raven Turns aufweisen.

Skyscraper wird wie im Animationsfilm zu sehen ist mit mehreren kleinen Achterbahnzügen fahren. Jeder dieser Züge besteht aus nur einem Wagen und wird je vier Sitze in zwei Reihen aufweisen. Somit können dann acht Fahrgäste pro Zug fahren und es können maximal 1000 Fahrgäste pro Stunde abgefertigt werden. Es wird auch nur Schoßbügel geben, da man den Ausblick mit Schulterbügeln nicht behindern möchte.

 

 

Kurze Fakten zu der geplanten Achterbahn:

Standort SkyPlex
(Orlando, Florida, USA)
Name Skyscraper
Typ Stahl – sitzend
Modell Polercoaster
Hersteller Intamin und US Thrill Rides
Eröffnung geplant für 2020
Länge 1600 m
Höhe 153 m
max. Gefälle 123°
max. Geschwindigkeit 105 km/h
Fahrtzeit 4:00 min
Kapazität 1000 Personen pro Stunde
Inversionen 7

 

1 0
0 %
Glücklich
0 %
Traurig
100 %
Aufgeregt
0 %
Wütend
0 %
Überrascht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Next Post

Vier Mal Abschuss BITTE, SeaWorld Orlando: Neue Achterbahn „Ice Breaker“ für 2020 angekündigt!

Die Achterbahn Ice Breaker wurde nach den eisigen Gipfeln der Arktis benannt und wird vier Abschüsse mit voller Geschwindigkeit, vorwärts als auch rückwärts enthalten. Der Start erfolgt im steilsten Teil, einem 93 Fuß hohen Spike mit einem Winkel von 100 Grad. Der Nervenkitzel setzt sich fort, während die Fahrer über […]